Seldon Powell

0
TickIt!
Geboren 15.11.1928 in Lawrenceville, VA
Gestorben 25.01.1997 in Hempstead, NY
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Seldon Powell war ein US-amerikanischer Soul Jazz, Swing und Rhythm and Blues-Tenorsaxophonist und Flötist. Powell besuchte bis 1957 die Juilliard School of Music in New York City. Zu Beginn seiner Karriere spielte Powell mit Swingmusikern wie Lucky Millinder, Sy Oliver, Erskine Hawkins, Neal Hefti, Don Redman, dem Eddie Sauter-Bill Finnegan Orchester und Louis Bellson. 1958 war er mit Benny Goodman in Europa und spielte 1959 bei Woody Herman. In den 1960er Jahren wandte er sich mehr dem Soul Jazz zu and arbeitete mit Clark Terry und Buddy Rich. Er arbeitete in den 1960er fürs Fernsehen und als Freelancer in New York. 1968 war er mit der Thad Jones/Mel Lewis Big Band auf dem Berkeley Jazz Festival. Im Laufe seiner Karriere... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Seldon Powell



» Alle Alben von Seldon Powell anzeigen



Songtexte von Seldon Powell

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Seldon Powell freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Seldon Powell

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von

» Alle verwandten Künstler zu Seldon Powell anzeigen

Weitere Links zu Seldon Powell


» Fanpage vorschlagen