Sakari Oramo

0
TickIt!
Geboren ??.??.1965 in Helsinki, Finland
Epoche Modern (1910-1949)
Land Unbekannt

Biografie

Sakari Markus Oramo ist ein finnischer Dirigent. Oramo war ursprünglich Violinist und Kapellmeister des Finnischen Radio-Sinfonieorchesters. 1989 schrieb er sich für die Dirigier-Klasse von Jorma Panula an der Sibelius-Akademie ein. Bald nach seiner Ausbildung sprang er erfolgreich für einen erkrankten Dirigenten des Radio-Sinfonieorchesters ein. Daraufhin wurde er zum stellvertretenden Chefdirigenten des Orchesters, später zum Chefdirigenten ernannt. Daneben arbeitete er in Finnland auch mit dem Ensemble Avanti!. 1998 wurde er als Nachfolger von Simon Rattle Chefdirigent des City of Birmingham Symphony Orchestra, 1999 wurde er zum Musikdirektor befördert. Mit dem CBSO führte er unter anderem die Musik John... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Sakari Oramo anzeigen

Verwandte Künstler von Sakari Oramo

Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Sakari Oramo anzeigen