Bernhard Henrik Crusell

0
TickIt!
Geboren 15.10.1775 in Uusikaupunki
Gestorben 28.07.1838 in Stockholm, Sweden
Epoche Klassisch (1750-1819)
Land Finland
Pop-Profil Pop-Profil von Bernhard Henrik Crusell

Biografie

Bernhard Henrik Crusell war ein finnischer Klarinettist und Komponist. Bereits im Alter von 12 Jahren wurde er Klarinettist in einer Militärkapelle in Sveaborg. Er zog später nach Stockholm, wo er 1793 Hofmusiker wurde. Nach einem Aufenthalt in Berlin, wo er von Franz Tausch unterrichtet wurde, studierte er 1803 Klarinette und Komposition am Konservatorium in Paris, u. a. bei Abbé Vogler und Gossec. Nach seiner Rückkehr zur Hofkapelle in Stockholm brachte er es dort 1818 zum musikalischen Leiter der beiden Königlichen Leibgrenadierregimenter. Crusell war ein hervorragender Klarinettensolist. Er übersetzte auch die Libretti zahlreicher Opern ins Schwedische. Seine sehr virtuosen Kompositionen - meist mit... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen


» Alle Alben mit Bernhard Henrik Crusell anzeigen

Kompositionen von Bernhard Henrik Crusell

Werk Epoche/Genre
Adagio and Rondo, for 2 clarinets & piano Klassisch
Kammermusik
Airs suédos, for bassoon & piano Klassisch
Kammermusik
Aria from Den Lilla Slavinnan Klassisch
Miscellaneous (Classical)
Concertino for bassoon & orchestra in B flat major Klassisch
Concerto
Concerto for bassoon & orchestra Klassisch
Concerto
Concerto for clarinet & orchestra No. 1 in E flat major, Op. 1 Klassisch
Concerto
Concerto for clarinet & orchestra No. 2 in F minor, Op. 5 Klassisch
Concerto
Concerto for clarinet & orchestra No. 3 in B flat major, Op. 11 Klassisch
Concerto
Divertimento for oboe & strings in C, Op 9 Klassisch
Concerto
Duo No 01 F major Klassisch

» Alle Kompositionen von Bernhard Henrik Crusell anzeigen

Verwandte Künstler von Bernhard Henrik Crusell

Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten

» Alle verwandten Künstler von Bernhard Henrik Crusell anzeigen