Aarre Merikanto

0
TickIt!
Geboren 29.06.1893 in Helsinki, Finland
Gestorben 29.09.1958 in Helsinki, Finland
Epoche Modern (1910-1949)
Land Finland

Biografie

Aarre Merikanto war ein finnischer Komponist. Merikanto war der Sohn von Liisa Häyrynen und dem bekannten romantischen Komponisten Oskar Merikanto. Seine Kindheit verlebte er im finnischen Vilppula. Er studierte Musik zunächst bei Erkki Melartin in Helsinki, und von 1912 bis 1914 am Konservatorium Leipzig bei Max Reger. Reger nannte ihn scherzhaft Meister Quinte, hielt aber viel von ihm und unterstützte 1914 die Verleihung eines der beiden Konservatoriumspreise für Komposition an seinen Schüler. Im Winter 1915/1916 studierte Merikanto für 4 Monate in Moskau bei Sergei Vasilenko. 1919 heiratete er Meri Grönmark. 1937 wurde er Lehrer für Theorie und Komposition an der Sibelius-Akademie Helsinki.... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen


» Alle Alben mit Aarre Merikanto anzeigen

Kompositionen von Aarre Merikanto

Werk Epoche/Genre
Andante religioso for orchestra Modern
Orchestral
Arietta, for orchestra Modern
Orchestral
Compositions (4) for Orchestra Modern
Orchestral
Concert piece for cello & orchestra Modern
Concerto
Concerto for cello, No 2 in D minor Modern
Concerto
Concerto for violin & orchestra, No 2 Modern
Concerto
Concerto for violin & orchestra, No 4 Modern
Concerto
Concerto for violin, clarinet, horn & string sextet Modern
Concerto
Där björkarna susa (Where Rustling Birches Bend) Modern
Miscellaneous (Classical)
Fantasy for Orchestra Modern
Orchestral

» Alle Kompositionen von Aarre Merikanto anzeigen