Matti Salminen

0
TickIt!
Geboren 07.07.1945 in Turku, Finland
Epoche Klassisch (1750-1819)
Land Unbekannt
Pop-Profil Pop-Profil von Matti Salminen

Biografie

Matti Salminen ist ein finnischer Opernsänger. Matti Salminen studierte am Musikinstitut Turku, an der Sibelius-Akademie in Helsinki, als Stipendiat 1969 in Rom und in Düsseldorf. Zum Solisten des Chors der Finnischen Nationaloper stieg er auf, als er mit 24 Jahren in der Rolle des König Filippo in Verdis Don Carlo einsprang. Von 1972 bis 1980 war er Ensemblemitglied an der Kölner Oper, seit 1984 ist er an der Zürcher Oper engagiert. Von 1976 bis 1988 sang er in mehr als 150 Vorstellungen bei den Bayreuther Festspielen. Von 1967 bis 1998 sang er jeden Sommer bei den Opernfestspielen in Savonlinna. Matti Salminen war zweimal an der Auszeichnung mit einem Grammy in der Kategorie der besten Opern-Aufzeichnung... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Matti Salminen anzeigen

Verwandte Künstler von Matti Salminen

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Matti Salminen anzeigen