Roland Hanna

0
TickIt!
Geboren 10.02.1932 in Detroit, MI
Gestorben 13.11.2002 in Hackensack, NY
Epoche Modern (1910-1949)
Land USA
Pop-Profil Pop-Profil von Roland Hanna

Biografie

Sir Roland Hanna war ein US-amerikanischer Jazz-Pianist und Komponist. Hanna war als Kind Klavierschüler von Josephine Love. Nach zweijährigem Dienst bei der US Army studierte er an der Eastman und der Juilliard School of Music. Seine musikalische Karriere begann er 1958 als Partner von Benny Goodman, im folgenden Jahr arbeitete er mit Charles Mingus. Von 1967 bis 1974 war er Mitglied des Thad Jones/Mel Lewis Orchestra; 1971 wirkte er bei Charles Mingus´ Big band-Album Let My Children Hear Music mit. 1974 gehörte er neben Frank Wess zu den Gründungsmitgliedern des New York Jazz Quartet. Später trat er vorwiegend als Solist oder in kleinen Ensembles wie etwa im Duo mit George Mraz oder als Begleiter von... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen



» Alle Alben mit Roland Hanna anzeigen

Kompositionen von Roland Hanna

Werk Epoche/Genre
Sonata for chamber trio & jazz piano
Kammermusik

Verwandte Künstler von Roland Hanna

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von Roland Hanna anzeigen