Roger Troutman

0
TickIt!
Geboren 29.11.1951 in Hamilton, OH
Gestorben 25.04.1999 in Dayton, OH
Hauptgenre R&B
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Roger Troutman war ein afro-amerikanischer Musiker. Troutman war Gründer der Discofunk-Gruppe ZAPP, die größtenteils aus Brüdern bestand. Er hatte auch Solo ein paar Chart-Erfolge. Kennzeichnend für den besonderen Sound von ZAPP/Roger Troutman war der Einsatz einer Talkbox an den Keyboards. Bei diesem Effektgerät kann mit Hilfe eines Schlauches Instrumentalspiel und die menschliche Stimme vermischt werden, wodurch der Gesang stark verfremdet klingt. Einlagen von Roger Troutmans Talkbox-Gesang sind auch in "California Love" von 2pac und Dr. Dre zu hören. Troutman starb 1999 im Good Samaritan Hospital and Health Center an den Folgen mehrerer Pistolenschüsse, die wahrscheinlich von seinem Bruder... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Roger Troutman





Songtexte von Roger Troutman

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Roger Troutman freigeschaltet.
Partner: "Roger Troutman Songtexte bei Songtexte.com".

Verwandte Künstler zu Roger Troutman

Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
... Beeinflusst von
Nachfolger
Sang Songs von
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Roger Troutman anzeigen

Weitere Links zu Roger Troutman


» Fanpage vorschlagen