Ralph Burns

0
TickIt!
Geboren 29.06.1922 in Newton, MA
Gestorben 21.11.2001 in Los Angeles, CA
Epoche Contemporary (1950-200X)
Land USA
Pop-Profil Pop-Profil von Ralph Burns

Biografie

Ralph Burns war ein amerikanischer Komponist, Arrangeur, Bandleader und Jazz-Pianist. Ralph Burns lernte früh Klavier und besuchte ab 1938 das New England Conservatory of Music in Boston. Seine ersten Erfahrungen mit Jazz hatte er über das Transkribieren von Platten-Aufnahmen von Count Basie, Benny Goodman und Duke Ellington und über Frances Wayne und ihren Bruder Nick Jerrett, bei denen er als Student wohnte und die Bigband-Sängerin bzw. Bandleader waren. Anfang der 1940er Jahre zog er nach New York, wo er für Charlie Barnet und ab 1944 für Woody Herman arrangierte und den Klavier-Part in der Rhythm Section der Band übernahm. Mit der Band von Herman blieb er 15 Jahre verbunden. Dort arrangierte bzw.... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Ralph Burns anzeigen

Kompositionen von Ralph Burns

Werk Epoche/Genre
All That Jazz, film score Contemporary
Filmmusik
Sophisticated Ladies: A Tribute to Duke Ellington Contemporary
Orchestral

Verwandte Künstler von Ralph Burns

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von Ralph Burns anzeigen