Rage Against the Machine

Rage Against the Machine


Aktuelle Informationen zu Rage Against the Machine
» Übersicht von Rage Against the Machine anzeigen

Rage Against The Machine sind UK Nummer 1!

19.12.2009 Alles begann am 13. Dezember mit einer Facebook-Kampagne von Tracy und Jon Morter. Diese beiden machten es sich zum Ziel, zu verhindern, dass dieses Jahr ein weiterer Song aus dem Casting-Hause X Factor die Chartspitze erklimmt.

Daher riefen sie in ihrer Kampagne alle auf, sich den Rage Against The Machine (kurz: RATM) Song "Killing In The Name Of" herunterzuladen, um damit dem X Factor Gewinner Joe McEelderry keine Chance auf einen Sieg zu geben.

Mittlerweile läuft ein Kopf an Kopf Rennen zwischen Joe McEelderry und RATM. Bisher luden sich zahlreiche Menschen "Killing In The Name Of" herunter. Die Kampagne erregte internationale Aufmerksamkeit.

Allen Spekulationen zum Trotz bestehen die Kampagnen-Initiatoren Tracy und Jon auf die Ernsthaftigkeit, die hinter ihrer Aktion stünde. Bisher sammelten sie den Betrag von 12.000 Pfund, der komplett in die Wohltätigkeitsstiftung "Shelter" fließe.

Auch einige Internet-Radiosender unterstützen die Kampagne, indem sie den RATM Song einmal stündlich spielen. Jon Morter weist hingegen Vorwürfe zurück, er wolle mit der Aktion X Factor Juror Simon Cowell persönlich angreifen. Morter erklärte in einem Statement, er würde lediglich zur Abwechslung gern etwas anderes als einen X Factor Song zu Weihnachten hören wollen.

Sollte die Kampagne von Tracy und Jon Morter erfolgreich sein und tatsächlich X Factor vom Thron stürzen, dann hätten die beiden RATM zu ihrem ersten Nummer 1 Hit in den UK verholfen.

Wer sich an dieser Aktion beteiligen will, kann noch bis zum kommenden Samstag, den RATM Song per Download käuflich erwerben. Bisher haben angeblich über 700.000 Menschen angekündigt, den Song zu kaufen.

Ein Vergleich: Alexandra Burke, die Gewinnerin der letzten X Factor Staffel, verbuchte vergangenes Jahr rund 566.000 Downloads. Am kommeden Sonntag endet der Download-Krimi. Bis dorthin bleibt es weiterhin spannend, wer den Sieg davontragen wird.

+ + + Update vom 16.12.2009 + + +

Die Ralley um den Weihnachts Nummer 1 Hit der UK geht weiter. Laut neuesten Meldungen haben Rage Against The Machine mit ihrem Song "Killing In The Name", bereits einen hauchdünnen Vorsprung vor X Factor Gewinner Joe McEelderry. Mit 50,3% stehen RATM bis Dato an der Poleposition. Auch Tom Morello - Gitarrist der Band - rief die UK Fans auf seiner Twitter-Seite folgendermaßen zu ihrem Beitrag auf: "England, jetzt seid Ihr an der Reihe!"

+ + + Update vom 17.12.2009 + + +

Tom Morello äußerte sich erneut zur Facebook Kampagne und nannte diese eine "herzerwärmende Dosis Anarchie". Morello weiter: "Es ist so eine Sache mit der X Factor Show, genauso wie mit American Idol bei uns, dass Zuschauer auf jeden Fall für den einen oder den anderen Teilnehmer stimmten aber - bis jetzt - wurde noch nie gegen die Show selbst gestimmt."

+ + + Update vom 18.12.2009 + + +

Gitarrist Tom Morello erklärte, dass sämtliche Erlöse des RATM vs X Factor Rennens, komplett in wohltätige Zwecke fließen und gespendet werden.

Noch immer liefern sich die Polit-Funk-Rock 'n Roller und X Factor Gewinner Joe McEelderry ein spannendes Duell um Platz 1 der UK Charts. Laut Morello werden die Verkaufserlöse aus den UK in die britische Organisation "Youth Music" fließen. Ein Projekt, dass junge Musiker in Großbritannien unterstützt. Allen voran aber geht der Großteil der Einnahmen an die Obdachtlosen-Hilfe "Shelter".

Bis zum kommenden Sonntag ist noch alles offen. Dann erst wird der Gewinner des UK Nummer 1 Hits bekannt gegeben.

+ + + Update vom 19.12.2009 + + +

Mittlerweile haben Rage Against The Machine live im BBC Radio Rede und Antwort gestanden und ihren Song "Killing In The Name" während der Sendung - live aus Los Angeles zugeschaltet - performt. Noch während des Songs musste die Live-Übertragung - aufgrund zahlreicher eingegangener Beschwerden - vom Programm genommen werden. Grund hierfür war das explizite Wort f*ck, an welchem sich einige Zuschauer in Anbetracht der Uhrzeit störten.

Bisher äußerten sich eine Handvoll Prominenter Musikerkollegen positiv zu diesem ungewöhnlichen Wettbewerb. Unter anderem Sir Paul McCartney, der die Idee, dass der RATM Song zum UK Weihnachst Nummer 1 Hit avanciert, für interessant und gut befindet.

Aber auch Cheryl Cole, die ebenfalls durch eine Casting Show entdeckt und seit 2008 in der X Factor Jury sitzt, kommentierte die Facebook Kampagne. Laut Cheryl nehme diese bereits biblische Züge an. Sie verglich die Kampagne mit dem Kampf zwischen David und Goliath. Cole nannte es einen ungleichen Kampf und unfair Joe gegenüber. Dazu Cole: "Wenn dieser Song, oder sollte ich sagen diese Kampagne, der amerikanischen Gruppe unser Nummer 1 Hit wird, dann täte mir das sehr leid für ihn und ich wäre tief enttäuscht."

+ + + Update vom 20.12.2009 + + +

Rage Against The Machine haben den Kampf um den Nummer 1 UK Hit gewonnen! In einer spannenden Download-Ralley, den sich die Gruppe mit X Factor Gewinner Joe McElderry lieferte, ging die Band als klarer Gewinner hervor.

Das dürfte besonders Juror Simon Cowell nicht gefallen, der sich bis zuletzt in Sicherheit wog. Mit der von Jon Morter initiierten Kampagne haben die User Wort gehalten und bewiesen, dass sie durch Engagement und Hundertausende Donwnloads, sehr wohl Einfluß auf die Charts nehmen können.

Vielleicht brachte diese Kampagne eine Lawine ins Rollen, die sich wiederholen und die Download Charts nachhaltig beeinflussen wird.

Fest steht, dass RATM wieder einmal Grenzen sprengten und durch ihre starke Fanommunity sowie Musikliebhaber, denen die ewige Talent-Show Charts auf den Keks gingen, den scheinbar unmöglichen Kampf gegen Major Labels und das mächtige X Factor Team, für sich entscheiden konnten.

Dass heisst aber auch, dass Tom Morello sein Versprechen wahr machen muss, ein "for free" Rage Against The Machine Konzert in Großbritannien zu geben, um den Fans, Usern und Unterstützern der Kampagne zu danken.

Fröhliche Weihnachten, Großbritannien!

+ + + Update vom 21.12.2009 + + +

Die offiziell veröffentlichten Zahlen der Downloads zeigen, dass RATM mit rund 50.000 Downloads mehr als X Factor Gewinner Joe McElderry, den UK Download-Nummer 1 Thron besteigen konnten. 500.000 Mal wurde "Killing In The Name Of" (aus dem Jahre 1992) in nur einer Woche heruntergeladen. Damit können RATM sich nicht nur auf ihren ersten UK Nummer 1 Hit freuen, sondern brachen on top den Download Rekord.

Simon Cowell rief nach Bekanntgabe seiner Niederlage direkt beim Facebook Kampagnen-Initiator an und gratulierte ihm. Darüber hinaus bot er Tracy und Jo einen Job in seinem Label an, weil ihn deren Enthusiasmus und die saubere ohne Tricks initiierte Kampagne beeindruckt hat.

RATM hingegen werden ihr versprochenes kostenloses Konzert 2010 in Großbritannien spielen. Alle Mitglieder der Band sind begeistert und feiern den Sieg über Platz 1 der Weihnachtsdownload Charts der UK.

Initiator der Kampagne Jon Morter betonte erneut, dass er mit dieser Kampagne nicht X Factor direkt angreifen wollte. Auch X Factor Zuschauer und Teilnehmer würden Musik genauso lieben wie er und RATM Fans. Seine Intention war es lediglich, ausnahmsweise mal nicht einen Song aus dem Hause X Factor auf Platz 1 der Charts wiederzufinden. ~ akuma (kk)


Interviews, Stories, Meldungen und CD-Kritiken zu Rage Against the Machine

Akuma exklusiv: "Rock am Ring 2010" Rückblick

+ + + 25 Jahre Stars, Sternchen & Rock 'n' Roll + + +

Bereits vor Beginn des 25. "Rock am Ring" war die Euphorie um das Line-Up groß. Mit Headlinern wie Rage Against The Machine, KISS, Jay-Z und Rammstein, lieferte der Konzertveranstalter Marek Lieberberg den Festival-Jüngern ein musikalisches Aufgebot der Superlative. Zum Jubiläum zeigte sich nicht nur Wettergott Petrus großzügig mit der aufheizenden Sonne, sondern wurde das Event außerdem auf ganze vier Tage verlängert (03. bis 06. Juni).

mehr »


Weitere Meldungen zu Rage Against the Machine