Pierre Fournier

0
TickIt!
Geboren 24.06.1906 in Paris, France
Gestorben 08.01.1986 in Geneva, Switzerland
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land France
Pop-Profil Pop-Profil von Pierre Fournier

Biografie

Pierre Fournier, war ein französischer Cellist. Pierre Fournier war besonders für sein sangliches Cellospiel bekannt. Seine Aufnahmen der Suiten für Violoncello Solo von Johann Sebastian Bach gehören zu den herausragenden Tondokumenten der Schallplattengeschichte. Fournier wurde 1906 in Paris als Sohn eines französischen Generals geboren. Von seiner Mutter lernte er das Klavierspielen. Durch eine leichte Form der Kinderlähmung verlor er die Gewandtheit im Umgang mit seinen Beinen, die ihm Schwierigkeiten mit dem Pedaleinsatz beim Klavier bereitete. Daher wechselte er zum Cello. Mit 17 Jahren schloss er 1923 das Konservatorium in Paris ab. Er wurde als Cellist der Zukunft gefeiert und für seine... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Pierre Fournier anzeigen

Verwandte Künstler von Pierre Fournier

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Pierre Fournier anzeigen