Paul Tortelier

0
TickIt!
Geboren 21.03.1914 in Paris, France
Gestorben 18.12.1990 in Villarceaux, France
Epoche Modern (1910-1949)
Land France
Pop-Profil Pop-Profil von Paul Tortelier

Biografie

Paul Tortelier war ein französischer Cellist, der sowohl als Interpret als auch als Pädagoge Weltruhm erlangte. Torteliers Aufnahmen erschienen bei EMI und bei Erato, unter anderem Bachs Cellosuiten. In der ersten Gesamtaufnahme der Orchesterwerke von Richard Strauss der Sächsischen Staatskapelle Dresden unter Rudolf Kempe war er der Solist in der Tondichtung Don Quixote. Zu Torteliers Schülern zählte Jacqueline du Pré, deren Trauzeuge Tortelier bei ihrer Ehe mit Daniel Barenboim war. Torteliers Sohn und Schüler Yan Pascal Tortelier ist ein international anerkannter Dirigent. Tortelier wurde von frühester Kindheit an von seinen Eltern dazu angehalten Violoncello zu üben. Sein bretonischer... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Paul Tortelier anzeigen

Kompositionen von Paul Tortelier

Werk Epoche/Genre
A Tortelier masterclass: The Hindemith Concerto (spoken word with musical examples) Modern
Miscellaneous (Classical)
Concerto for 2 cellos & orchestra ("Double Concerto") Modern
Concerto
Offrande for strings Modern
Oper
Pishnetto (Recital Etude No. 5), for cello & piano Modern
Kammermusik
Spirals for cello & piano Modern
Kammermusik
Suite for cello solo in D Modern
Kammermusik
Valse for 2 cellos & piano (or orchestra) No 1 ("Alla Maud") Modern
Kammermusik
Variations for cello & orchestra ("May Music Save Peace") Modern
Concerto
Work(s) Modern
Miscellaneous (Classical)
Your Grey-Blue Eyes for violin & orchestra Modern
Concerto

» Alle Kompositionen von Paul Tortelier anzeigen

Verwandte Künstler von Paul Tortelier

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Paul Tortelier anzeigen