Paul Tortelier

0
TickIt!
Geboren 21.03.1914 in Paris, France
Gestorben 18.12.1990 in Villarceaux, France
Hauptgenre Klassisch
Land Frankreich
Klassik-Profil Klassik-Profil von Paul Tortelier

Biografie

Paul Tortelier war ein französischer Cellist, der sowohl als Interpret als auch als Pädagoge Weltruhm erlangte. Torteliers Aufnahmen erschienen bei EMI und bei Erato, unter anderem Bachs Cellosuiten. In der ersten Gesamtaufnahme der Orchesterwerke von Richard Strauss der Sächsischen Staatskapelle Dresden unter Rudolf Kempe war er der Solist in der Tondichtung Don Quixote. Zu Torteliers Schülern zählte Jacqueline du Pré, deren Trauzeuge Tortelier bei ihrer Ehe mit Daniel Barenboim war. Torteliers Sohn und Schüler Yan Pascal Tortelier ist ein international anerkannter Dirigent. Tortelier wurde von frühester Kindheit an von seinen Eltern dazu angehalten Violoncello zu üben. Sein bretonischer... ~ de.wikipedia.org



Songtexte von Paul Tortelier

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Paul Tortelier freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Paul Tortelier

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler zu Paul Tortelier anzeigen

Weitere Links zu Paul Tortelier


» Fanpage vorschlagen