Paul Pena

0
TickIt!
Geboren 26.01.1950 in Hyannis, MA
Gestorben 01.10.2005
Hauptgenre Rock
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Paul Pena war ein US-amerikanischer Bluesmusiker. Der durch ein Glaukom von Kindheit an blinde und an den Rollstuhl gefesselte Bluesmusiker Paul Pena wurde international bekannt durch den Oscar nominierten Dokumentarfilm Genghis Blues. Aufgrund seiner extrem tiefen Stimme wurde er auch "Earthquake" genannt. Er beherrschte die Gesangskunst des Khöömej und war ein Meister des Kargyraa. 1995 gewann er beim internationalen Khöömej Wettbewerb in Kysyl, Tuwa, den Publikumspreis. Er schrieb u. a. den Hit "Jet Airliner" für die Steve Miller Band. Seine durch den Dokumentarfilm erlangte Berühmtheit führte dazu, dass sein bereits 1973 aufgenommenes Album "New Train" schließlich am 26. September 2000 auf... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Paul Pena


» Alle Alben von Paul Pena anzeigen



Songtexte von Paul Pena

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Paul Pena freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Paul Pena

Ähnliche Künstler
... Ähnliche Künstler
Siehe auch
... Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Paul Pena anzeigen

Weitere Links zu Paul Pena


» Fanpage vorschlagen