Paul Kuen

0
TickIt!
Geboren Unbekannt
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land Unbekannt

Biografie

Paul Kuën war ein deutscher Charaktertenor. Er studierte in München und debütierte 1933 in Konstanz. 1951-1957 war er bei den Bayreuther Festspielen der Dauerinhaber der Rolle des Mime, die er ebenfalls 1958 für Georg Soltis Studio-Rheingold aufnahm. Als Charaktertenor wurde Kuën weltweit für seine auch in den höchsten Tonlagen äußerst flexible und von der Komik her exzellent kontrollierten Stimme gefeiert. International waren Kuëns Rivalen Julius Patzak und Gerhard Unger; vom Stil und Repertoire her sind seine Erben Gerhard Stolze und Heinz Zednik Siegfried: Bernd Aldenhoff; Mime: Paul Kuën; Dirigent: Joseph Keilberth; Festspielhaus Bayreuth, 14. August 1952 Siegfried: Bernd... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Paul Kuen anzeigen

Verwandte Künstler von Paul Kuen

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Paul Kuen anzeigen