Carl Orff

0
TickIt!
Geboren 10.07.1895 in Munich, Germany
Gestorben 29.03.1982 in Munich, Germany
Epoche Modern (1910-1949)
Land Germany
Pop-Profil Pop-Profil von Carl Orff

Biografie

Carl Orff war ein deutscher Komponist und Musikpädagoge. Sein bekanntestes Werk ist die szenische Kantate Carmina Burana, die zu einem der populärsten Chorwerke des 20. Jahrhunderts wurde. Carl Orff erhielt ab 1900 Klavier-, Cello- und Orgelunterricht. In diesem Jahr erschien auch seine erste Komposition. Frühe Erfahrung im Musizieren in der Gruppe sammelte er als Schüler des Wittelsbacher-Gymnasiums, wo er das Schulorchester auf der Orgel, dem Klavier oder Harmonium begleitete und im Schulchor Solopartien als Sopran übernahm. Ausserdem sang er sonntags im Kirchenchor, und zuhause, von seiner Mutter am Klavier begleitet, Opernpartien nach Klavierauszügen. Mit 14 Jahren war er nach dem Besuch der Oper Der... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Carl Orff anzeigen

Kompositionen von Carl Orff

Werk Epoche/Genre
Antigonae, opera Modern
Oper
Cantatas on texts of Brecht (Werkbuch II), complete, for chorus, piano & percussion Modern
Choral
Cantatas on texts of Werfel (Werkbuch I), complete, for chorus, piano & percussion Modern
Choral
Carmina Burana, scenic cantata for soloists, choruses & orchestra Modern
Choral
Catulli Carmina, scenic cantata for soloists, chorus & orchestra Modern
Choral
Choruses (4) from "Catulli Carmina", for chorus Modern
Choral
Concento di voci, pieces (3) for chorus Modern
Choral
De temporum fine comoedia, opera for soloists, chorus & orchestra Modern
Oper
Der Mond, opera Modern
Oper
Des Herzens Slüzzelin, for high voice & piano, Op. 15 Modern
Vocal Music

» Alle Kompositionen von Carl Orff anzeigen

Verwandte Künstler von Carl Orff

Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten

» Alle verwandten Künstler von Carl Orff anzeigen