Odell Brown

0
TickIt!
Geboren Unbekannt
Hauptgenre Jazz
Land Unbekannt

Biografie

Odell Elliott Brown Jr. ; † 3. Mai 2011 in Richfield war ein US-amerikanischer Organist, E-Pianist, Arrangeur und Songwriter im Bereich des Soul Jazz und des Rhythm and Blues. Odell Brown, der vor allem durch seine Zusammenarbeit mit Marvin Gaye bekannt wurde, mit dem er Hits wie das 1982 mit einem Grammy ausgezeichnete Lied Sexueal Healing schrieb, begann seine Karriere als Pianist in seiner Heimatstadt Louisville. Er zog dann nach Chicago und gründete 1961 in Nashville seine Jazzformation Odell Brown & the Organizers, mit der er 1966 den Billboards Best New Group Award gewann. Sein erfolgreichstes Album war 1967 Mellow Yellow, das #173 der Billboard 200 erreichte. In den 1970er und 80er Jahren nahm er für Chess... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Odell Brown




» Alle Alben von Odell Brown anzeigen



Songtexte von Odell Brown

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Odell Brown freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Odell Brown

Ähnliche Künstler
... Ähnliche Künstler
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Odell Brown anzeigen

Weitere Links zu Odell Brown


» Fanpage vorschlagen