Norman Smith

0
TickIt!
Geboren 22.02.1923 in Edmonton, London, England
Gestorben 03.03.2008 in East Sussex, England
Land England
Pop-Profil Pop-Profil von Norman Smith

Biografie

Norman Smith, genannt „Normal Smith“, war ein britischer Tontechniker, Musikproduzent und Musiker. Bekannt wurde er als Tontechniker der Beatles und Produzent der ersten Alben von Pink Floyd. Von 1960 bis 1965 war Smith bei der EMI als Tontechniker angestellt und arbeitete in den Abbey Road Studios. In dieser Funktion arbeitete er an allen Alben der Beatles bis 1965. Das letzte Album, das er mit ihnen aufnahm, war Rubber Soul. Sein Nachfolger wurde Geoff Emerick. Anschließend wurde Smith zum Produzenten „befördert“ und produzierte – ebenfalls in den Abbey Road Studios – die ersten drei Alben von Pink Floyd. Während der Aufnahmen zu dem Lied Remember A Day kam der Schlagzeuger von Pink... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Norman Smith anzeigen

Verwandte Künstler von Norman Smith

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Norman Smith anzeigen