Nikhil Banerjee

0
TickIt!
Geboren 14.10.1931 in Calcutta, India
Gestorben 27.01.1986 in Calcutta, India
Hauptgenre Welt
Land Indien

Biografie

Nikhil Banerjee war ein indischer Sitarspieler. Mit fünf Jahren begann er Sitar zu spielen. Als Neunjähriger gewann er die All-Bengal Sitar Competition. Daraufhin wurde er der jüngste Angestellte des Radiosenders All India Radio, für den er die nächsten fünf Jahre Konzerte einspielte. Ab 1947 nahm Banerjee Unterricht bei Allauddin Khan in Maihar bis zu dessen Tod 1972. Weitere fünf Jahre Unterricht bei dem Sohn seines Lehrers, dem Sarodspieler Ali Akbar Khan, folgten. Die ersten Auftritte außerhalb Indiens erfolgten 1955 in Polen, der UdSSR und China, 1967 erstmals in den USA. An der Universität Berkley dozierte Banerjee regelmäßig und gab Konzerte. 1968 verlieh ihm die indische... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Nikhil Banerjee




» Alle Alben von Nikhil Banerjee anzeigen



Songtexte von Nikhil Banerjee

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Nikhil Banerjee freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Nikhil Banerjee

Ähnliche Künstler
... Ähnliche Künstler
... Ähnliche Künstler

» Alle verwandten Künstler zu Nikhil Banerjee anzeigen

Weitere Links zu Nikhil Banerjee


» Fanpage vorschlagen