Nigel Short

0
TickIt!
Geboren 16.08.1965 in Solihull, England
Epoche Contemporary (1950-200X)
Land Unbekannt
Pop-Profil Pop-Profil von Nigel Short

Biografie

Nigel David Short ist ein britischer Schach-Großmeister. Nigel Short nahm bereits mit zwölf Jahren an der Britischen Meisterschaft für Erwachsene teil und besiegte bei diesem Turnier den Landesmeister Jonathan Penrose. Mit fünfzehn wurde er Vizeweltmeister der Junioren hinter Garri Kasparow. Short wurde Nationalspieler und gewann 1983 das Turnier von Baku. 1984 erhielt er den Großmeistertitel. 1985 drang er bis ins Kandidatenturnier von Montpellier vor und belegte dort den geteilten 10. Platz. 1986 und 1987 siegte er in Wijk aan Zee. 1992 bezwang er Anatoli Karpow im Kandidatenturnier, nachdem er schon Jonathan Speelman und Boris Gelfand besiegt hatte. 1993 siegte er über Jan Timman im Kandidatenfinale und... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Nigel Short anzeigen

Kompositionen von Nigel Short

Werk Epoche/Genre
The Dream of Herod Contemporary
Choral

Verwandte Künstler von Nigel Short

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Nigel Short anzeigen