Tomás Luis de Victoria

0
TickIt!
Geboren Unbekannt in Avila, Spain
Gestorben 20.08.1611 in Madrid, Spain
Epoche Renaissance (1450-1599)
Land Spain
Pop-Profil Pop-Profil von Tomás Luis de Victoria

Biografie

Tomás Luis de Victoria, lat. Thomas Ludovicus a Victoria Abulensis; † 27. August 1611 in Madrid) war ein spanischer Komponist der Renaissance. Er gilt als einer der bedeutendsten Komponisten Spaniens. Er verfasste zahlreiche Vokalwerke der liturgischen Kirchenmusik, darunter das berühmte Officium Sanctae Hebdomadae, eine Sammlung geistlicher Lieder für die Karwoche. Victoria wurde als siebtes Kind des Francisco Luis de Victoria und der Francisca Suárez de la Concha geboren. Sein Vater war Tuchhändler und starb früh. Danach wurde Tomás in die Obhut seines Onkels Juan Luis gegeben, der Pfarrer in der Nähe Ávilas war und für eine solide Gesangs- und Schulbildung des Jungen in der... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Tomás Luis de Victoria anzeigen

Kompositionen von Tomás Luis de Victoria

Werk Epoche/Genre
Ad coenam agni providi, hymn for 4 voices Renaissance
Choral
Ad Vesperas, for 4 voices
Choral
Aestimatus sum, responsory for 4 voices Renaissance
Choral
Alma Redemptoris mater, antiphon for 2 choirs & organ Renaissance
Choral
Alma Redemptoris mater, antiphon for 5 voices Renaissance
Choral
Amicus meus, responsory for 4 voices Renaissance
Choral
Animam meam dilectam, responsory for 4 voices Renaissance
Choral
Ardens est cor meum, motet for 6 voices Renaissance
Choral
Ascendens Christus in altum, motet for 5 voices Renaissance
Choral
Astiterunt reges, responsory for 4 voices Renaissance
Choral

» Alle Kompositionen von Tomás Luis de Victoria anzeigen

Verwandte Künstler von Tomás Luis de Victoria

Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten

» Alle verwandten Künstler von Tomás Luis de Victoria anzeigen