Mitchell Parish

0
TickIt!
Geboren 10.07.1900 in Shreveport, LA
Gestorben 31.03.1993 in New York, NY
Land USA
Pop-Profil Pop-Profil von Mitchell Parish

Biografie

Mitchell Parish war ein amerikanischer Liedtexter. Er schrieb u.a. den Text für "Stardust" mit Hoagy Carmichael und "Sophisticated Lady" von Duke Ellington. Mitchell Parish stammte aus einer 1901 aus Litauen eingewanderten jüdischen Familie. Er wuchs in Louisiana auf, später zog die Familie nach New York. In den späten 1920er Jahren begann Parish in der Tin Pan Alley als Songwriter zu arbeiten; dort spezialisierte er sich darauf, Liedtexte für Instrumentalstücke und ausländische Hits zu schreiben. Sein erster großer Erfolg war "Sweet Lorraine" im Jahr 1928, der auf einem Instrumentalstück von Cliff Boswell basierte. Am bekanntesten wurde sein Song "Stardust", den er 1929 mit Hoagy Carmichael... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Mitchell Parish anzeigen

Kompositionen von Mitchell Parish

Werk Epoche/Genre
Blue Skirt Waltz, song
Miscellaneous (Classical)
Deep Purple, for orchestra
Orchestral
Sophisticated Swing
Miscellaneous (Classical)