Eugene Ormandy

0
TickIt!
Geboren 18.11.1899 in Budapest, Hungary
Gestorben 12.03.1985 in Philadelphia, PA
Land USA
Pop-Profil Pop-Profil von Eugene Ormandy

Biografie

Eugene Ormandy, mit Geburtsnamen eigentlich Jenő Blau, war ein US-amerikanischer Dirigent und Geiger ungarischer Herkunft. Sein Musikstudium absolvierte Ormandy an der Franz-Liszt-Akademie in Budapest. Dort machte er im Alter von elf Jahren bei Jenö Hubay sein Examen als Violinist. Mit siebzehn wurde er nach mehreren Tourneen Professor an seiner alten Hochschule. Er emigrierte 1921 in die USA und nahm dort den Namen Eugene Ormandy an. Inspiration für den Nachnamen war der Name des Schiffes, die Normandie, mit der er in die USA reiste. In New York arbeitete er zunächst als Geiger und dann als Dirigent für das Capitol Theater Orchestra, ein Orchester, das Stummfilme musikalisch begleitete. 1931 übertrug man... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Eugene Ormandy anzeigen

Verwandte Künstler von Eugene Ormandy

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Eugene Ormandy anzeigen