Marty Balin

0
TickIt!
Foto: Grunt/RCA
Bild 1 von 9
Geboren 30.01.1942 in Cincinnati, OH
Geburtsname Martyn Jerel Buchwald
Hauptgenre Rock
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Marty Balin ist ein amerikanischer Rockmusiker. Er war Gründer der Rockband Jefferson Airplane. Balin, der in San Francisco studierte, wollte ursprünglich Maler werden. Seine Teilnahme an einer Produktion des Musicals West Side Story weckte jedoch seine Liebe zur Musik. 1962 nahm er die Singles Nobody But You und I Specialize In Love auf. Er musizierte mit verschiedenen Bands, darunter die Town Criers und die Gateway Singers. 1965 traf er Paul Kantner, mit dem er Jefferson Airplane gründete. Zunächst spielten sie Folk Rock, wurden aber bald eine treibende Kraft des aufkommenden Psychedelic Rock. Aufgrund interner Reibereien verließ Balin die Gruppe 1971. Seine Band Bodacious D. F. bestand nur kurz und... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Marty Balin




» Alle Alben von Marty Balin anzeigen



Songtexte von Marty Balin

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Marty Balin freigeschaltet.
Partner: "Marty Balin Songtexte bei Songtexte.com".

Verwandte Künstler zu Marty Balin

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Siehe auch

» Alle verwandten Künstler zu Marty Balin anzeigen

Weitere Links zu Marty Balin


» Fanpage vorschlagen