Mahlathini

0
TickIt!
Foto: Earthworks
Bild 1 von 3
Geboren 1964
Geburtsname Simon Nkabinde Mahlathini
Gestorben 1997
Hauptgenre Welt
Land Südafrika

Biografie

Mahlathini war ein afrikanischer Sänger mit dem Spitznamen „The Lion of Soweto“. Seine Stilrichtung war Mbaqanga, die Popmusik der Zulu in Soweto. Er wuchs im Alexandra Township in Johannesburg auf und kam zur Musik durch seinen Bruder Zeph, der mit seiner Band Alexander Black Mambazo recht erfolgreich war, und von denen Ladysmith Black Mambazo später den Namen übernahmen. Für die Gallo Record Company arbeitete er 1964 als Studiomusiker. Von 1964 bis 1997 sang er mit den Mahotella Queens zusammen, instrumentell begleitet von der Makgona Tsohle Band. Diese Band aus Pretoria wurde 1964 vom Musikproduzenten Rupert Bopape entdeckt. Marks Mankwane spielte die Gitarre, Joseph Makwela eine elektrische... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Mahlathini




» Alle Alben von Mahlathini anzeigen



Songtexte von Mahlathini

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Mahlathini freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Mahlathini

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Nachfolger
Sang Songs von

» Alle verwandten Künstler zu Mahlathini anzeigen

Weitere Links zu Mahlathini


» Fanpage vorschlagen