Johnny Clegg

0
TickIt!
Foto: Captiol - Claude Gassian
Bild 1 von 4
Geboren 07.06.1953 in Rochdale, Lancashire, England
Hauptgenre Welt
Land Südafrika

Biografie

Johnny Clegg ist Gitarrist, Sänger, Tänzer und Komponist. Er lebt in Südafrika. Bekannt wurde er durch seine Arbeit mit der Popmusik-Gruppe Juluka. Cleggs Vater war Jagdflieger bei der britischen Royal Airforce, doch ließen sich die Eltern früh scheiden, woraufhin die Mutter mit dem Sohn in ihre Heimat Rhodesien zurückkehrte. Dort lernte Clegg die Sprache der Ndebele. Cleggs Mutter heiratete einen südafrikanischen Journalisten und zog 1960 nach Johannesburg. Clegg studierte Ethnologie an der Universität von Witwatersrand und war etliche Jahre Dozent, gab aber 1982 die Lehrtätigkeit auf, um sich ganz der Musik zu widmen. Mit 15 Jahren lernte Clegg in Soweto den Zulu Mntonanazo Mzila kennen,... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Johnny Clegg




» Alle Alben von Johnny Clegg anzeigen


Konzerte von Johnny Clegg

Tournee-Orte von Johnny Clegg
2 Events in 2019
May
25
St Kilda - Palais Theatre
Palais Theatre
3182 St Kilda, Victoria, Australia

May
26
Sydney - State Theatre
State Theatre
49 Market St 2000, Sydney, New South Wales, Australia


» Alle Konzerte von Johnny Clegg anzeigen


Songtexte von Johnny Clegg

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Johnny Clegg freigeschaltet.
Partner: "Johnny Clegg Songtexte bei Songtexte.com".

Verwandte Künstler zu Johnny Clegg

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
... Beeinflusst von
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Johnny Clegg anzeigen

Weitere Links zu Johnny Clegg


» Fanpage vorschlagen