Lovro von Matacic

0
TickIt!
Geboren 14.02.1899 in Susak
Gestorben 04.01.1985 in Zagreb, Croatia
Epoche Contemporary (1950-200X)
Land Unbekannt

Biografie

Lovro von Matačić war ein jugoslawischer Dirigent und Komponist. Matačić war zunächst Wiener Sängerknabe bevor er in der österreichischen Hauptstadt Komposition und Dirigieren erlernte. Zeit seines Lebens blieb er an das österreichische Repertoire von Joseph Haydn bis Anton Bruckner gebunden, wofür er 1981 von den Wiener Symphonikern mit dem begehrten „Brucknerring“ geehrt wurde. In den Jahren 1948 bis 1954 war er als Opern- und Orchesterdirigent in Skopje und Rijeka tätig. 1956 bis 1958 war er Chefdirigent der Dresdner Staatskapelle, 1961 bis 1966 Generalmusikdirektor der Oper Frankfurt, 1972 bis 1979 GMD des Orchesters Monte Carlo. Er dirigierte auch häufig in Prag,... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Lovro von Matacic anzeigen

Verwandte Künstler von Lovro von Matacic

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Lovro von Matacic anzeigen