João Gilberto

0
TickIt!
Geboren 10.06.1931 in Salvador, Bahia, Brazil
Epoche Modern (1910-1949)
Land Latin Continuum
Pop-Profil Pop-Profil von João Gilberto

Biografie

João Gilberto ist ein brasilianischer Gitarrist, Sänger und Komponist, der neben Antônio Carlos Jobim als Erfinder der Bossa Nova gilt. Charakteristisch für Gilbertos Stil sind vor allem der leise Gesang und der Rhythmus seines Gitarrenspiels. Aufgewachsen in dem kleinen Dorf Juazeiro zeigte João Gilberto schon früh Interesse für Musik. Mit 14 begann er, Gitarre zu spielen, und leitete schon ein Jahr später eine Schülerband, die bei Festen und Hochzeiten in der Region spielte. Als 18-Jähriger übersiedelte er nach Salvador da Bahia, nahm dort an Talentshows der Radiosender teil und wurde 1950 von der Band Garotos da Lua engagiert, die täglich in einem Sender in Rio de Janeiro... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen



» Alle Alben mit João Gilberto anzeigen

Kompositionen von João Gilberto

Werk Epoche/Genre
Bim Bom
Vocal Music
Undiú
Miscellaneous (Classical)
Valsa-Bebel (Como São Lindos os Youguis)
Miscellaneous (Classical)

Verwandte Künstler von João Gilberto

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von João Gilberto anzeigen