Gary Burton

0
TickIt!
Geboren 23.01.1943 in Anderson, IN
Epoche Contemporary (1950-200X)
Land USA
Pop-Profil Pop-Profil von Gary Burton

Biografie

Gary Burton ist ein amerikanischer Jazz-Vibraphonist. Im Alter von sechs Jahren begann Gary Burton mit dem Klavierspielen, dessen Unterricht an der High School vertieft wurde. Am College studierte er Piano und Komposition. Das Vibraphon erlernte Gary Burton als Autodidakt, dabei entwickelte er das Spielen mit vier Mallets. 1960 hatte er sein erstes Engagement in Nashville. Sein Schallplattendebüt hatte er im Jahr 1961 auf dem Album Jazz Winds from a New Direction, das Hank Garland für Columbia Records aufnahm, auf dem der 17jährige Vibraphonist mitwirkte, der auch an der Komposition Three, Four, the Blues beteiligt war. 1961 erschien seine erste Schallplatte unter eigenem Namen, New Vibe Man In Town mit Gene Cherico und... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Gary Burton anzeigen

Kompositionen von Gary Burton

Werk Epoche/Genre
When The Roses Bloom Again Contemporary
Vocal Music

Verwandte Künstler von Gary Burton

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von Gary Burton anzeigen