Jimmy Wyble

0
TickIt!
Geboren 25.01.1922 in Port Arthur, TX
Alternative Namen James Otis Wyble
Hauptgenre Rock
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Jimmy Wyble ist ein amerikanischer Jazzmusiker. Wyble fing mit 13 Jahren an, Gitarre zu spielen. Er spielte zunächst in Country-Bands und tat sich später dann mit dem Gitarristen Cameron Hill zusammen, der Western-Swing spielte. 1944 schlossen sie sich Bob Wills Texas Playboys-Band an, die mit doppelten Lead-Gitarren spielten, was damals modern war. Einige ihrer Titel, wie Roly Poly und Smoke on the Water, wurden Hits. Obwohl er Western-Swing spielte, entwickelte Wyble ein Interesse für Jazz. 1953 nahm er sein erstes Jazzalbum als Bandleader des Jimmy Wyble Quintet auf. Die Band bestand aus Gitarre, Klarinette, Akkordeon, Bass und Schlagzeug, was eine außergewöhnliche Kombination war. Ebenfalls 1953 nahm Wyble... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Jimmy Wyble


» Alle Alben von Jimmy Wyble anzeigen



Songtexte von Jimmy Wyble

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Jimmy Wyble freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Jimmy Wyble

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler zu Jimmy Wyble anzeigen

Weitere Links zu Jimmy Wyble


» Fanpage vorschlagen