Jimmy Nelson

0
TickIt!
Geboren 07.04.1919 in Philadelphia, PA
Gestorben 29.07.2007 in Houston, TX
Alternative Namen Jimmy "T99" Nelson
Hauptgenre Blues
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Jimmy "Mr. T99" Nelson war ein US-amerikanischer Bluessänger und Komponist, dessen musikalische Karriere über ein halbes Jahrhundert umfasste. 1941 sah Nelson in Oakland, Kalifornien, einen Auftritt von Big Joe Turner, woraufhin er ebenfalls Bluessänger werden wollte. Big Joe gab ihm die ersten Lektionen, und Nelson übernahm den Stil seines Mentors. Zwischen 1951 und 1961 veröffentlichte Nelson acht Singles bei verschiedenen Tochterlabels von Modern Records. Die erfolgreichste war der "T-99 Blues", ein Stück über den texanischen Highway 99; nach diesem Hit bekam Nelson seinen Spitznamen. Nelson ging u. a. mit Joe Liggins und Roy Milton auf Tour und spielte in so bekannten Musiktheatern wie dem Apollo... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Jimmy Nelson




» Alle Alben von Jimmy Nelson anzeigen



Songtexte von Jimmy Nelson

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Jimmy Nelson freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Jimmy Nelson

Ähnliche Künstler
... Ähnliche Künstler
... Ähnliche Künstler

» Alle verwandten Künstler zu Jimmy Nelson anzeigen

Weitere Links zu Jimmy Nelson


» Fanpage vorschlagen