Jerry Byrd

1
TickIt!
Geboren 09.03.1920 in Lima, OH
Geburtsname Gerald Lester Byrd
Gestorben 11.04.2005 in Honolulu, HI
Alternative Namen Jerry Robin
Hauptgenre Country
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Gerald „Jerry“ Byrd war ein US-amerikanischer Countrysänger und Musiker. Er gilt als einer Pionier der Hawaiian Steel Guitar in der Country-Musik, da er neben Cliff Carlisle der erste Countrymusiker war, der diese erfolgreich einsetzte. Jerry Byrd war das erste Kind von Harley und Lauretta Byrds. Geboren und aufgewachsen in Lima, Ohio, hörte er 1932 erstmals eine Steel Guitar in einer Tent-Show. Der junge Byrd war von diesem Instrument vollkommen fasziniert, deshalb lernte er selbst Gitarre zu spielen. Mit fünfzehn Jahren spielte er schon professionell und trat abends in Bars auf. Nach eigener Angabe verdiente er einen Dollar pro Auftritt. 1939 absolvierte er erfolgreich die High School. Kurz danach machte... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Jerry Byrd




» Alle Alben von Jerry Byrd anzeigen



Songtexte von Jerry Byrd

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Jerry Byrd freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Jerry Byrd

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Nachfolger
Sang Songs von

» Alle verwandten Künstler zu Jerry Byrd anzeigen

Weitere Links zu Jerry Byrd


» Fanpage vorschlagen