Jean Françaix

0
TickIt!
Geboren 23.05.1912 in Le Mans, France
Gestorben 25.09.1997 in France
Epoche Modern (1910-1949)
Land France
Pop-Profil Pop-Profil von Jean Françaix

Biografie

Jean Françaix war ein französischer Komponist und Pianist. Geboren in eine Musikerfamilie, gewann Françaix mit 18 Jahren den Preis des Pariser Conservatoires und studierte Komposition bei Nadia Boulanger. Sein erstes großes Werk, das mit 20 Jahren komponierte Concertino für Klavier, wurde ein großer Erfolg. Neben Solowerken für verschiedene Instrumente schrieb er einige Konzerte, unter anderem für Klavier, zwei Klaviere, Violine, Klarinette und Flöte. Seine Vokalwerke beinhalten das Oratorium L'Apocalypse de Saint-Jean und die Kantate La Déploration de Tonton nach einem Text von Georges Ravon für Mezzosopran und Streichorchester. Er komponierte besonders viel für... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Jean Françaix anzeigen

Kompositionen von Jean Françaix

Werk Epoche/Genre
Anecdotes (8) de Chamfort, for voice & piano Modern
Vocal Music
Aubade, for 12 cellos Modern
Kammermusik
Berceuse Modern
Orchestral
Canon à L'Octave, for horn & piano Modern
Kammermusik
Cantate de Méphisto Modern
Kammermusik
Characteristic Pieces (9) for wind orchestra Modern
Orchestral
Cinque Piccoli Duetti, for flute & harp Modern
Kammermusik
Concertino for piano & orchestra Modern
Concerto
Concerto for 2 harps & string orchestra Modern
Concerto
Concerto for 2 pianos & orchestra Modern
Concerto

» Alle Kompositionen von Jean Françaix anzeigen

Verwandte Künstler von Jean Françaix

Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten
Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von Jean Françaix anzeigen