Bohuslav Martinu

0
TickIt!
Geboren 08.12.1890 in Policka, Czechoslovakia
Gestorben 28.08.1959 in Liestal, Switzerland
Epoche Modern (1910-1949)
Land Czechoslovakia
Pop-Profil Pop-Profil von Bohuslav Martinu

Biografie

Bohuslav Martinů war ein tschechischer Komponist der Moderne. Martinů, der Sohn eines Schuhmachers und Türmers, erhielt seinen ersten Violinunterricht beim Schneider seines Heimatortes. Aufgrund seiner bemerkenswerten Fortschritte finanzierten ihm die Bewohner seines Dorfes ein Studium am Prager Konservatorium, wo er ab 1906 Violine bei Josef Suk und ab 1909 zusätzlich Orgel und Komposition studierte. 1910 jedoch wurde er vom Unterricht ausgeschlossen, da er vor allem durch Nachlässigkeit und mangelndes Interesse aufgefallen war. Trotzdem gelang es ihm 1912, das Diplom als Violinlehrer zu erlangen. Nachdem er in den Jahren 1913 und 1914 als Aushilfsgeiger in der Tschechischen Philharmonie tätig gewesen... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Bohuslav Martinu anzeigen

Kompositionen von Bohuslav Martinu

Werk Epoche/Genre
A Fairytale of Goldilocks, for piano, H. 28 Modern
Keyboard
Adagio for piano ("Memories"), H. 362 Modern
Keyboard
Albumleaf (Lístek do pamántniku) for piano, H. 241 Modern
Keyboard
Alexandre Bis, opera, H. 255 Modern
Oper
Arabesques (7) for cello & piano ("Études rhythmiques"), H. 201 Modern
Kammermusik
Arabesques (7) for violin & piano, H. 201a Modern
Kammermusik
Ariadne, opera, H. 370 Modern
Oper
Ariette for cello & piano, H. 188b Modern
Kammermusik
Ariette for violin & piano, H. 188a Modern
Kammermusik
Avec un Doigt (With One Finger), for piano, 3 hands, H. 185 Modern
Keyboard

» Alle Kompositionen von Bohuslav Martinu anzeigen

Verwandte Künstler von Bohuslav Martinu

Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten

» Alle verwandten Künstler von Bohuslav Martinu anzeigen