Jacob Obrecht

0
TickIt!
Geboren Unbekannt in Bergen, The Netherlands
Gestorben ??.??.1505 in Ferrara, Italy
Epoche Renaissance (1450-1599)
Land Belgium
Pop-Profil Pop-Profil von Jacob Obrecht

Biografie

Jacob Obrecht war ein flämischer Komponist und Sänger sowie Kleriker der Renaissance. Obrecht war das einzige Kind des Genter Stadttrompeters Willem Obrecht und der Lysbette Gheeraerts. Wahrscheinlich erhielt Obrecht eine Ausbildung zum Chorknaben. Etwa ab 1472/3 hat er an unbekanntem Ort Theologie studiert und sein Studium vor 1479 abgeschlossen. Nach einer Tradition des 16. Jahrhunderts sind sich Obrecht und Erasmus von Rotterdam vor 1480 in Utrecht begegnet. Von 1479/80 bis 1483/4 wirkte Obrecht an Saint-Gertrautis in Bergen op Zoom. Kurz vor seiner Anstellung war er zum Priester geweiht worden und hatte seine erste Messe gelesen. Am 28. Juli 1484 bestallte ihn das Kapitel der Kathedrale von Cambrai zum Singschullehrer. Er... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Jacob Obrecht anzeigen

Kompositionen von Jacob Obrecht

Werk Epoche/Genre
Alma redemptoris mater, motet for 3 voices Renaissance
Choral
Als al de weerelt in vruechden leeft, chanson for 4 voices Renaissance
Vocal Music
Ave maris stella, for 3 voices Renaissance
Choral
Ave regina caelorum, motet for 4 voices Renaissance
Choral
Beata es Maria, motet for 4 voices Renaissance
Choral
Benedicamus in laude, for 4 voices Renaissance
Choral
Den haghel ende, chanson for 4 voices Renaissance
Vocal Music
Ein fröhlich wesen, for 4 voices
Vocal Music
Factor orbis, motet for 5 voices Renaissance
Choral
Fors seulement, chanson for 4 voices Renaissance
Vocal Music

» Alle Kompositionen von Jacob Obrecht anzeigen

Verwandte Künstler von Jacob Obrecht

Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten

» Alle verwandten Künstler von Jacob Obrecht anzeigen