Johannes Ockeghem

0
TickIt!
Geboren Unbekannt in Saint-Ghislain, Belgium
Gestorben 06.02.1497 in Tours, France
Epoche Renaissance (1450-1599)
Land Flanders
Pop-Profil Pop-Profil von Johannes Ockeghem

Biografie

Johannes Ockeghem war ein flämischer Komponist, Sänger und Kleriker. Über Ockeghems Jugend ist bislang nichts bekannt. Vom 24. Juni 1443 bis zum 24. Juni 1444 sang er unter Jean Pullois an der Liebfrauenkirche in Antwerpen. Er war zu dieser Zeit weder Priester noch Kaplan und nahm nur unregelmäßig an den Aufführungen teil. Von 1446 bis 1448 ist er in der Kapelle des zu Moulins residierenden Herzog Karls I. von Bourbon nachweisbar. Wahrscheinlich am 1. Oktober 1451 wurde Ockeghem Sänger am Hof des französischen Königs Karl VII. Die hohe Wertschätzung, die ihm der König angedeihen ließ, ist an der Verleihung der Würde des Schatzmeisters der Kirche Saint-Martin in Tours... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Johannes Ockeghem anzeigen

Kompositionen von Johannes Ockeghem

Werk Epoche/Genre
Alius discantus super "O rosa bella", for 2 voices (1 part by Ockeghem, 1 part by Giustiniani) Renaissance
Choral
Alma Redemptoris Mater, motet for 4 voices Renaissance
Choral
Au travail suis, chanson for 3 voices Renaissance
Vocal Music
Aultre Venus estes, chanson for 3 voices Renaissance
Vocal Music
Ave Maria, motet for 4 voices Renaissance
Choral
Baisiés moy dont fort, chanson for 3 voices Renaissance
Vocal Music
Celeste beneficium, responsory motet for 5 voices (doubtful) Renaissance
Choral
Credo, for 4 voices ("De Village", "Sine Nomine") Renaissance
Choral
D'un aultre amer, chanson for 3 voices Renaissance
Vocal Music
Deo gratias, canon for 36 voices (attributed) Renaissance
Choral

» Alle Kompositionen von Johannes Ockeghem anzeigen

Verwandte Künstler von Johannes Ockeghem

Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten

» Alle verwandten Künstler von Johannes Ockeghem anzeigen