J Dilla

0
TickIt!
Geboren 07.02.1974 in Detroit, MI
Geburtsname James Dewitt Yancey
Gestorben 10.02.2006 in Los Angeles, CA
Hauptgenre Rap
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

J Dilla, auch Jay Dee genannt, war ein Hip-Hop-Musiker und Produzent aus Detroit, Michigan. J Dilla begann seine Karriere als Jay Dee, nannte sich aber ab 2001 selbst J Dilla. James Yancey war früher Mitglied der Hip-Hop-Gruppe Slum Village, die er jedoch nach deren erstem offiziellen Album Fantastic Vol. 2 verließ. Das erste Mal in Erscheinung getreten ist er durch die Zusammenarbeit mit The Pharcyde Mitte der 1990er Jahre und der Erstproduktion der Hip-Hop-Formation 1st Down. Danach produzierte er Musik für Rap-Künstler wie A Tribe Called Quest, Busta Rhymes, Common, De La Soul und The Roots. Auch Soul-Künstler wie Erykah Badu, D'Angelo und Dwele kamen in den Genuss seiner Produktionen. Im Jahr 2001 erschien... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von J Dilla



Songtexte von J Dilla

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu J Dilla freigeschaltet.
Partner: "J Dilla Songtexte bei Songtexte.com".

Verwandte Künstler zu J Dilla

Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
... Beeinflusst von
Nachfolger

» Alle verwandten Künstler zu J Dilla anzeigen

Weitere Links zu J Dilla


» Fanpage vorschlagen