Howard Hanson

0
TickIt!
Geboren 28.10.1896 in Wahoo, NE
Gestorben 26.02.1981 in Rochester, NY
Hauptgenre Klassisch
Land Vereinigte Staaten von Amerika
Klassik-Profil Klassik-Profil von Howard Hanson

Biografie

Howard Harold Hanson war ein US-amerikanischer Pianist, Dirigent und Komponist. Hanson wuchs als Sohn schwedischer Einwanderer in einer kleinen lutherischen Gemeinde in Nebraska auf. Er studierte in New York Klavier. Ein Lehrauftrag brachte ihn nach Illinois, wo er an der Northwestern University als kaum Zwanzigjähriger sein Studium absolvierte. Bereits zwei Jahre später übernahm er einen Lehrposten am Conservatory of Fine Arts in Kalifornien, wo er Musiktheorie und Komposition unterrichtete und 1921 Dekan wurde. Im selben Jahr war er der erste Amerikaner, der den Prix de Rome gewann. Hanson lebte anschließend drei Jahre in Rom. Gegen Ende der Zeit begegnete er dem Unternehmer George Eastman, dem Gründer der... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Howard Hanson


» Alle Alben von Howard Hanson anzeigen



Songtexte von Howard Hanson

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Howard Hanson freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Howard Hanson

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger

» Alle verwandten Künstler zu Howard Hanson anzeigen

Weitere Links zu Howard Hanson


» Fanpage vorschlagen