Hilton Jefferson

0
TickIt!
Geboren 30.07.1903 in Danbury, CT
Gestorben 14.11.1968 in New York, NY
Land USA

Biografie

Hilton Jefferson war ein US-amerikanischer Jazz-Saxophonist, der vor allem aus seiner Zeit beim Cab Calloway Orchester bekannt ist. Jefferson hatte sein erstes Engagement im Julian Arthur Orchestra des Hay Theater in Philadelphia, war 1926 bis 1928 in der Big Band von Claude Hopkins in New York City und danach in den 1930er Jahren in denen von Chick Webb, mit King Oliver, Benny Carter, Fletcher Henderson, Red Allen und bei McKinney’s Cotton Pickers. 1940 bis 1949 leitete er die Saxophone im Cab Calloway-Orchester, bei dem er auch kurz 1951 spielte. 1952/3 war er bei Duke Ellington, wo er Willie Smith ersetzte. Danach arbeitete er tagsüber als Wächter in einer Bank, trat aber noch gelegentlich auf, u.a. mit Rex Stewart,... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen


» Alle Alben mit Hilton Jefferson anzeigen

Verwandte Künstler von Hilton Jefferson

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von Hilton Jefferson anzeigen