Henryk Szeryng

0
TickIt!
Geboren 22.09.1918 in Zelazowa Wola, Poland
Gestorben 08.03.1988 in Kassel, Germany
Epoche Barock (1600-1749)
Land Poland
Pop-Profil Pop-Profil von Henryk Szeryng

Biografie

Henryk Szeryng [ˈʃɛrɨŋk] war ein mexikanischer Geiger polnisch-jüdischer Herkunft. Seine Mutter erteilte ihm ersten Klavierunterricht, doch das Kind bevorzugte bald die Geige. Bronislaw Huberman hörte ihn und empfahl, ihn zur Ausbildung zu Carl Flesch nach Berlin zu schicken. Henryk Szeryng debütierte im Jahre 1933. 1935 spielte der 17jährige Geiger in Warschau unter der Leitung von Bruno Walter das Violinkonzert von Ludwig van Beethoven. Anschließend setzte er bis 1939 sein Studium bei Nadia Boulanger in Paris fort. Nach Ausbruch des Zweiten Weltkriegs meldete er sich als Freiwilliger bei der polnischen Armee auf französischen Boden und wurde Verbindungsoffizier. Aufgrund seiner... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Henryk Szeryng anzeigen

Verwandte Künstler von Henryk Szeryng

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Henryk Szeryng anzeigen