Graham Collier

0
TickIt!
Geboren 21.02.1937 in Tynemouth, England
Geburtsname James Graham Collier
Alternative Namen James Graham Collier
Hauptgenre Jazz
Land England

Biografie

Graham James Collier ist ein britischer Jazzmusiker. Der Sohn eines Schlagzeugers hatte eine Ausbildung als Musiker in der britischen Armee; anschließend gewann er mit einer Komposition ein Stipendium an der Berklee School of Music, wo er von 1961 bis 1963 studierte. In dieser Zeit spielte er auch mit Jimmy Dorsey. 1964 gründete er nach seiner Rückkehr sein Ensemble, mit dem er seine eigenen Kompositionen aufführte. Von 1987 an unterrichtete er bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2000 an der Royal Academy of Music. Seine Gruppe Graham Collier Music bestand in der Regel aus einem Sextett, zu dem lange Zeit neben Saxophonisten wie Alan Skidmore, John Surman oder Alan Wakeman Trompeter Harry Beckett, Pianist John... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Graham Collier




» Alle Alben von Graham Collier anzeigen



Songtexte von Graham Collier

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Graham Collier freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Graham Collier

Ähnliche Künstler
... Ähnliche Künstler
... Ähnliche Künstler

» Alle verwandten Künstler zu Graham Collier anzeigen

Weitere Links zu Graham Collier


» Fanpage vorschlagen