Gertrude Pitzinger

0
TickIt!
Geboren Unbekannt
Epoche Barock (1600-1749)
Land Unbekannt

Biografie

Gertrude Pitzinger war eine deutsche Opern- und Konzertsängerin. Der Vater von Pitzinger stammte aus Brünn, die Mutter aus Olmütz. Gertrude Pitzinger wollte Volksschullehrerin werden, bereits während der Ausbildung wurde ihre Altstimme entdeckt. An der Musikakademie Wien studierte sie bei Glaser. In der Berliner Singakademie gab sie ihren ersten Liederabend. Die Sängerin hatte seit 1930 und bis 1945 ihren Wohnsitz in Reichenberg. Als Liedinterpretin gastierte sie im ganzen deutschen Sprachraum. Sie wirkte auch in Hans Pfitzners Chorwerk „Von deutscher Seele" mit. Wilhelm Furtwängler verpflichtete sie mehrfach und anlässlich der Aufführungen zur Krönung Georgs VI. zum König von... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Gertrude Pitzinger anzeigen

Verwandte Künstler von Gertrude Pitzinger

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Gertrude Pitzinger anzeigen