Ferdinand Leitner

0
TickIt!
Geboren 04.03.1912 in Berlin, Germany
Gestorben 03.06.1996 in Forch, Switzerland
Epoche Klassisch (1750-1819)
Land Germany

Biografie

Ferdinand Leitner war ein deutscher Dirigent. Leitner studierte bei Franz Schreker, Julius Prüwer, Artur Schnabel und Karl Muck. Als Pianist vor allem in der Rolle des Begleiters, stieg er durch Fritz Busch in den dreißiger Jahren auch als Dirigent auf und war, obwohl im Dritten Reich von der tonangebenden Schicht im Kulturleben hintangestellt, 1943 bis 1945 Dirigent des Theaters am Nollendorfplatz in Berlin. 1945 bis 1946 in Hamburg, 1946 bis 1947 in München, fand er ab 1947 als Generalmusikdirektor in Stuttgart eine Stelle, in der er bis 1969 blieb, als er ans Opernhaus Zürich ging, das er erst 1984 wieder verließ. Gleichzeitig war er von 1976 bis 1980 in Den Haag tätig. Bekannt ist er vor allem als... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Ferdinand Leitner anzeigen

Verwandte Künstler von Ferdinand Leitner

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Ferdinand Leitner anzeigen