Gene Kelly

0
TickIt!
Geboren 23.08.1912 in Pittsburgh, PA
Gestorben 02.02.1996 in Beverly Hills, CA
Epoche Modern (1910-1949)
Land USA
Pop-Profil Pop-Profil von Gene Kelly

Biografie

Gene Kelly war ein US-amerikanischer Schauspieler, Regisseur, Sänger, Tänzer und Choreograph Kelly, irischer Abstammung, war bereits ein Broadway-Star, als er 1941 einen Filmvertrag bei MGM erhielt. Er spielte gerade das Musical Pal Joey und wollte nach den Dreharbeiten zu For Me and My Gal mit Judy Garland zum Broadway zurückkehren, doch die Arbeitsmöglichkeiten bei MGM überzeugten ihn, in Hollywood zu bleiben. Er entdeckte das Medium Film als geeigneter für seine Choreographie-Ideen als die Theaterbühne. Gene Kelly blieb bei MGM und revolutionierte das Filmmusical bzw. den Tanzfilm mit Klassikern wie Ein Amerikaner in Paris oder Singin’ in the Rain. Sein avantgardistischer Film Einladung zum... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Gene Kelly anzeigen

Verwandte Künstler von Gene Kelly

Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Gene Kelly anzeigen