François Devienne

0
TickIt!
Geboren 31.01.1759 in Joinville
Gestorben 05.09.1803 in Paris, France
Epoche Klassisch (1750-1819)
Land France
Pop-Profil Pop-Profil von François Devienne

Biografie

François Devienne war ein französischer Komponist und Flötist. François wurde als vierzehntes Kind eines Sattlers geboren. Sein älterer Bruder brachte ihm bereits im frühen Kindesalter das Spiel mehrerer Instrumente bei. Meisterhaft beherrschte er später Flöte und Fagott. Mit zehn Jahren komponierte er bereits Werke, welche die Musiker des königlichen Kavallerieregiments Royale-Cravate aufführten. Ab 1779 spielt Devienne im Orchester der Pariser Oper und ein Jahr später ist er deren erster Flötist. Sein Solistendebüt machte er 1782 bei den Concert Spirituel, wo er eines seiner Flötenkonzerte darbot. 1790 wird er Mitglied der französischen Nationalgarde. Auf... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen



» Alle Alben mit François Devienne anzeigen

Kompositionen von François Devienne

Werk Epoche/Genre
Bassoon Concerto in B flat major Klassisch
Concerto
Bassoon Concerto in B major (attributed formerly to Mozart) Klassisch
Concerto
Bassoon Concerto No. 1 in C major Klassisch
Concerto
Bassoon Concerto No. 2 Klassisch
Concerto
Bassoon Concerto No. 4 Klassisch
Concerto
Duo Concertant for bassoon & cello, Op.3 Klassisch
Kammermusik
Duo for 2 bassoons, Op. 3/1 Klassisch
Kammermusik
Duo for 2 bassoons, Op. 3/2 Klassisch
Kammermusik
Duo for 2 bassoons, Op. 3/3 Klassisch
Kammermusik
Duo for 2 bassoons, Op. 3/4 Klassisch
Kammermusik

» Alle Kompositionen von François Devienne anzeigen

Verwandte Künstler von François Devienne

Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten

» Alle verwandten Künstler von François Devienne anzeigen