Felix Prohaska

0
TickIt!
Geboren Unbekannt
Epoche Barock (1600-1749)
Land Unbekannt

Biografie

Felix Prohaska war ein österreichischer Dirigent. Felix Prohaska war der Sohn des Komponisten Carl Prohaska. Seine Musikausbildung erhielt er von seinem Vater, Klavier studierte er bei Steuermann, Theorie bei Kornauth und Gál. Felix Prohaska war als „Repetiteur“ an der Grazer Oper von 1936-39 tätig, als Dirigent an den Opern in Duisburg 1939-41, in Straßburg 1941-43, Prag, Salzburg und an der Wiener Volksoper 1946-55. Von 1955 bis 1961 war Prohaska Generalmusikdirektor in Frankfurt am Main, dann an der Musikschule in Hannover tätig, wieder an der Volksoper in Wien von 1964-67 und von 1965-74 auch an der Oper in Hannover. Für kurze Zeit unterrichtete er auch an der Wiener Musikhochschule und am... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Felix Prohaska anzeigen

Verwandte Künstler von Felix Prohaska

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Felix Prohaska anzeigen