Erich Kleiber

1
TickIt!
Geboren 05.08.1890 in Vienna, Austria
Gestorben 27.01.1956 in Zurich, Switzerland
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land Austria
Pop-Profil Pop-Profil von Erich Kleiber

Biografie

Erich Kleiber war ein österreichischer Dirigent. Kleiber wurde in Wien als Sohn einer in ärmlichen Verhältnissen lebenden Lehrerfamilie geboren. Jugend und Studienzeit verbrachte er in Prag. Dort studierte er Philosophie und Musik. Unterbrochen wurde seine Prager Zeit durch einen längeren Aufenthalt in Wien. Nach verschiedenen kürzeren Engagements in Darmstadt, Barmen-Elberfeld, Düsseldorf und Mannheim berief ihn Max von Schillings 1923 als Nachfolger von Leo Blech an die Staatsoper in Berlin, nachdem er vorher als Gastdirigent mit Fidelio beeindruckt hatte. Er blieb dort zwölf Jahre und prägte das deutsche Musikleben wie außer ihm nur noch Wilhelm Furtwängler und Richard Strauss. Neben... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Erich Kleiber anzeigen

Verwandte Künstler von Erich Kleiber

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Erich Kleiber anzeigen