Emil Gilels

0
TickIt!
Geboren 19.10.1916 in Odessa, Russia
Gestorben 14.10.1985 in Moscow, Russia
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land Russia

Biografie

Emil Grigorjewitsch Gilels war ein russischer Pianist. Neben Svjatoslav Richter galt er als der bedeutendste sowjetische Pianist seiner Generation. Mit sechs Jahren begann er Klavier zu spielen. 1930 begann er am Konservatorium in Odessa Klavier zu studieren. Er gewann 1933 den ersten Preis beim neu gegründeten sowjetischen Musikwettbewerb. Nach dem Studium in Moskau bei Heinrich Neuhaus gewann er den Ysaÿe-Musikwettbewerb, wo er sich u. a. gegen Arturo Benedetti Michelangeli durchsetzte. Sergei Prokofjew widmete Emil Gilels 1942 seine 8. Klaviersonate, die Gilels uraufführte. Gilels erhielt weitere Auszeichnungen, so den Stalinpreis 1946 und den Leninpreis 1962. Als einer der ersten sowjetischen Künstler... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Emil Gilels anzeigen

Verwandte Künstler von Emil Gilels

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Emil Gilels anzeigen