Edwyn Collins

0
TickIt!
Geboren 23.08.1959 in Edinburgh, Scotland
Hauptgenre Rock
Land Schottland

Biografie

Edwyn Collins ist ein britischer Musiker aus Edinburgh. 1976 gründete er die Nu-Sonics, die sich 1979 in Orange Juice umbenannten. 1985 trennte sich die britische Post-Punk Band bald nach dem hoch gelobten Debüt You Can't Hide Your Love Forever, woraufhin Collins seine Solokarriere startete. Sein größter Hit war A Girl Like You aus dem Jahr 1994. 2003 war A Girl Like You auch Bestandteil des erfolgreichen Soundtrack-Albums der Fortsetzung des 2000er-Welterfolgs des Kino-Remakes der Kultserie Drei Engel für Charlie, Drei Engel für Charlie - Volle Power. In den frühen achtziger Jahren war Collins mit seiner Band Orange Juice auf der Suche nach dem perfekten Popsong. Die Realisierung dieses Ideals gelang... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Edwyn Collins




» Alle Alben von Edwyn Collins anzeigen



Interviews, Stories, Meldungen und CD-Kritiken zu Edwyn Collins


Songtexte von Edwyn Collins

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Edwyn Collins freigeschaltet.
Partner: "Edwyn Collins Songtexte bei Songtexte.com".

Verwandte Künstler zu Edwyn Collins

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
... Beeinflusst von
Nachfolger
Siehe auch

» Alle verwandten Künstler zu Edwyn Collins anzeigen

Weitere Links zu Edwyn Collins


» Fanpage vorschlagen