Edwyn Collins

Edwyn Collins


Aktuelle Informationen zu Edwyn Collins
» Übersicht von Edwyn Collins anzeigen

Edwyn Collins: Streit um "A Girl Like You"

15.10.2009 Die Auseinandersetzungen zwischen dem Musiklabel Warner Music Group und dem Manager des schottischen Musikers Collins scheinen ein Stück weiter Richtung Einigung gerutscht zu sein. Edwyn Collins' Smash-Hit "A Girl Like You" von 1994 wurde vom Musiklabel Warner zwar online zum Kauf angeboten, jedoch untersagte Warner das Einstellen des Songs als kostenloses Download auf MySpace. Das sei seitens des Musiklabels nicht nur rechtwidrig, da es gegen die Urheberrechte verstoße, sondern weiterhin würde all das das Vertrauen und in Majorlabels noch weiter schmälern, so Edwyn's Managerin und Ehefrau Grace Maxwell.

Mittlerweile sei der Song auf MySpace erhältlich, kostete Maxwell allerdings zahlreiche Emails. Weiterhin erklärt Maxwell: "Obwohl das Label rechtswidrig handelt, besitzt es dennoch die Arroganz, Edwyn um seine Copyright Rechte zu betrügen, indem sie weiterhin "A Girl Like You" verkaufen. Außerdem lässt Maxwell wissen, dass diese Kämpfe viel Wut über die Musikindustrie in ihr auslösten, sie aber weiterhin all das weder an sich noch an Edwyn herankommen lassen werde.

Maxwell weiter auf dem Blog: "Edwyn und ich lieben unser gemeinsames Leben und genießen es - seit seiner überstandenen Krankheit - umso mehr. Und das lassen wir uns auch durch die Musikindustrie nicht kaputtmachen." Edwyn Collins erlitt 2005 eine Gehirnblutung. ~ akuma


Interviews, Stories, Meldungen und CD-Kritiken zu Edwyn Collins