Eduard Strauss

0
TickIt!
Geboren 15.03.1835 in Vienna, Austria
Gestorben 28.12.1916 in Vienna, Austria
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land Austria
Pop-Profil Pop-Profil von Eduard Strauss

Biografie

Eduard Strauß war ein österreichischer Komponist und Kapellmeister. Als einziges Mitglied der Strauss-Dynastie schrieb er seinen Nachnamen mit „ß“. Eduard Strauß war der jüngste Sohn von Johann Strauss sowie Bruder von Johann Strauss und Josef Strauss. Er studierte Musiklehre und trat 1855 dem Strauß-Orchester als Harfenist bei. Ab 1862 dirigierte er gemeinsam mit seinen Brüdern und leitete gleichzeitig eine eigene Kapelle. Als 1870 Josef Strauss starb und Johann Strauss sich immer mehr der Komposition widmete, übernahm er die alleinige Leitung des Orchesters. 1878 wurde dann Carl Michael Ziehrer zum neuen Leiter gewählt. Eduard Strauß heiratete am 8. Jänner 1863... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Eduard Strauss anzeigen

Kompositionen von Eduard Strauss

Werk Epoche/Genre
Alpenrose for orchestra, polka mazurka, Op 127 Romantische Musik
Orchestral
Amors Gruß Polka française, Op. 83 Romantische Musik
Orchestral
Auf und davon!, fast polka Op.73 Romantische Musik
Orchestral
Augensprache, polka française, Op. 119 Romantische Musik
Orchestral
Ausser Rand und Band, polka schnell, for orchestra, Op 168 Romantische Musik
Orchestral
Bahn frei!, polka schnell, Op. 45 Romantische Musik
Orchestral
Ball-Promessen, Walzer, Op. 82 Romantische Musik
Orchestral
Bauernpolka (Farmers' Polka), Op. 276 Romantische Musik
Orchestral
Blauäuglein-Polka française (Little Blue Eyes French Polka), for orchestra, Op. 254 Romantische Musik
Orchestral
Bluthenkranz Johann Strauss' Scher Waltzer for orchestra, Op 292 Romantische Musik
Orchestral

» Alle Kompositionen von Eduard Strauss anzeigen

Verwandte Künstler von Eduard Strauss

Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Eduard Strauss anzeigen